KV Leipzig

Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig

Der KV – Verein für zeitgenössische Kunst Leipzig e.V. wurde gegründet als wichtige Schnittstelle für die professionelle Unterstützung und Vermittlung des Schaffens zeitgenössischer Künstler in Leipzig und deren Förderung im internationalen Kunst- und Ausstellungskontext.

Hier werden herausragende junge und etablierte künstlerische Positionen gezeigt und mit einem wachsenden kunstinteressierten Publikum diskutiert. Entscheidende Impulse für das kulturelle Klima in der Stadt werden durch einen konsequenten Wechsel von lokalen und internationalen künstlerischen Positionen und die Realisierung von kooperativen Ausstellungsprojekten mit internationalen Ausstellungspartnern gesetzt.

Für diese wichtige Aufgabe hat sich eine engagierte Gruppe gefunden, die allesamt im professionellen Feld der Kunst arbeiten - als KünstlerInnen, KuratorenInnen, TheoretikerInnen und GestalterInnen und hier auf langjährige Erfahrungen im Kunst- und Ausstellungsmachen, im Publizieren und im Lehren zurückgreifen können.