Junge Kunst e.V.

Der Kunstverein Junge Kunst in Wolfsburg wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, junge internationale und regionale KünstlerInnen zu fördern, die am Beginn ihrer künstlerischen Karriere stehen, den Dialog über zeitgenössische Kunst durch Vorträge, Künstlergespräche und Publikationen zu beleben und das Profil von Wolfsburg als Kunststadt zu stärken.

Junge Kunst e.V. ist eine gemeinnützige Institution, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst mit rund vier Ausstellungen pro Jahr widmet. Dabei richtet sich der Verein speziell an junge KünstlerInnen, die hier ihre erste institutionelle Einzelausstellung erhalten, die oftmals den Ausgangspunkt einer künstlerischen Karriere bildet. Neben internationalen KünstlerInnen ist es Junge Kunst e.V. im Sinne der Kunstvereinssatzung ein Anliegen, regionale KünstlerInnen zu fördern. Zudem finden Kooperationen mit anderen lokalen und regionalen Institutionen statt wie z.B. dem Kunstverein Braunschweig, weiterführenden Wolfsburger Schulen, der Städtischen Galerie Wolfsburg sowie dem Wolfsburger Kunstverein.

Junge Kunst e.V. existiert vornehmlich durch ehrenamtliches Engagement des Vorstands und des Beirats, durch Mitgliederbeiträge und Sponsorengelder. Der Verein wird fortlaufend von der Stadt Wolfsburg, dem Lüneburgischen Landschaftsverband und der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg gefördert. Eine Ausstellung im Jahr wird zudem von der Volkswagen AG großzügig finanziell unterstützt. Angesichts des Charakters unserer Institution und der angestrebten Offenheit ist der Eintritt für den Ausstellungsbesuch frei.