Ansicht Titel Datum Anhang

Berlin, 19.März 2021.  „Idee und Praxis der Kunstvereine“  wurde mit der Entscheidung der Kultusministerkonferenz am 19.03.2021 in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.

PM-Kunstvereine als Immaterielles Kulturerbe_19032021.pdf

Berlin, 11. Februar 2021  Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat die Corona-Pandemie eine fast 230 Jahre alte Erfolgsgeschichte aktualisiert, die in Europa und der Welt ein einmaliges Vorbild für die Kultur der Zivilgesellschaft ist.

110221_PM Solidarischer Weg aus der Corona-Krise_2.pdf
Seit 1792 sind die Kunstvereine ein weltweit einzigartiges Erfolgsmodell. Sie bilden eine Kulturlandschaft, in der bürgerschaftliches Engagement junge Kunst fördert, Bildungsangebote bereitstellt und Mitglieder und Besucher*innen auch in Krisenzeiten eine kulturelle Heimat und lebendige Kulturangebote finden. Die Corona-Pandemie verlangt den privat getragenen, oft ehrenamtlich organisierten Vereinen nun Außerordentliches ab. Angebote müssen aus bescheidenen Mitteln digitalisiert werden.
201106_PM Kunstvereine_fordern_Krisenhilfe_ADKV.pdf
Die Corona COVID-19 Pandemie trifft alle Menschen und gesellschaftlichen Institutionen hart. Menschen fürchten um ihre Existenz, Familien sorgen sich um ihre Angehörigen. Wenn die Politik nun von "systemrelevanten" Einrichtungen und Berufsgruppen spricht, die der besonderen Unterstützung bedürfen, dürfen auch solche bürgerschaftlichen Vereine nicht aus dem Blick geraten, die mit dem Engagement ihrer Mitglieder das kulturelle Leben in unseren Städten und Gemeinden aufrecht erhalten.
PM_Corona-Pandemie und die Kunstvereine.pdf
Auf die Thematik der Migration und Integration reagieren Kunstvereine auf schnelle und flexible Art und Weise. Ob durch Ausstellungen zu diesen Aspekten oder durch aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, z.B. in Kunstworkshops - Kunstvereine verfolgen hierbei das gleiche Ziel: sowohl Themen zu reflektieren, die mit demjenigen der Flucht und einem Verlust von Heimat einhergehen als auch das Verständnis der Situation der Geflüchteten in der Öffentlichkeit zu sensibilisieren, Sprachbarrieren zu überwinden und dabei einen anderen Kontext zur Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen anzubieten.
PM_Kunstvereine_tragen_zur_Integration_bei_01.pdf

Wolfgang Suttner, Vorstandsmitglied der ADKV, hat zusammen mit Dagmar Schmidt vom Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler im Deutschen Kunstrat eine Resolution eingebracht, die auf die katastrophale Vernachlässigung des Faches Kunst an den allgemeinbildenden Schulen hinweist. Die Resolution ist allen Schulministerien der deutschen Länder übergeben worden.

Den Text der Resolution lesen Sie hier!

BEWERBUNGSFRIST ABGELAUFEN

Mit dem Sonderfonds „NEUSTART KULTUR: Förderung von Kunstvereinen“ wurde ein Programm speziell für die mehr als 300 gemeinnützig organisierten Kulturinstitutionen in Deutschland ins Leben gerufen. Bis zu drei Millionen Euro Fördermittel stellt der Bund hierfür zur Verfügung.

Als Aktive der Kulturlandschaft in Deutschland stehen wir nicht über den Dingen, sondern auf einem Boden, von dem aus die größten Staatsverbrechen der Menschheitsgeschichte begangen wurden. In diesem Land wurde schon einmal Kunst als entartet diffamiert und Kultur flächendeckend zu Propagandazwecken missbraucht. Millionen Menschen wurden ermordet oder gingen ins Exil, unter ihnen auch viele Künstler*innen.

Ab dem 1. Oktober 2021 lautet die neue Adresse der ADKV: Lützowplatz 9, 10785 Berlin

Bitte beachten Sie auch, dass wir vom 29. (ab 14 Uhr) bis zum 30. September 2021 nicht erreichbar sind.

Die Stiftung Kunstfonds bewilligt im Rahmen von NEUSTART KULTUR 135 Förderungen. Im Zuge des von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine initiierten Sonderfonds fördert die Stiftung Kunstfonds 135 Projekte von Kunstvereinen mit insgesamt 2.860.109 Mio. Euro.

Der Sonderfonds wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Hilfspakets NEUSTART KULTUR bewilligt.

Die Corona COVID-19 Pandemie trifft viele Künstlerinnen und Künstler sehr hart. Musiker*innen, Theaterleuten und bildenden Künstler*innen sowie allen Freiberufler*innen im Kunstbetrieb sind plötzlich die Grundlagen für die ohnehin prekären Verdienste entzogen. Galerien schließen, der Ausstellungsbetrieb ist ausgesetzt, Aufträge bleiben aus. Die Deutschen Kunstvereine erklären sich  mit den Produzenten und Produzentinnen solidarisch und begrüßen den Plan eines Notfallfonds für Kulturschaffende, den der Deutsche Kulturrat bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) angeregt hat.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat die Corona-Pandemie eine fast 230 Jahre alte Erfolgsgeschichte aktualisiert, die in Europa und der Welt ein einmaliges Vorbild für die Kultur der Zivilgesellschaft ist. Während viele Großeinrichtungen des Kulturbetriebs mit den Schließungsmaßnahmen von ihrem Publikum abgeschnitten werden, leisten mehrere hundert Kunstvereine, allein 300 davon in der ADKV organisiert, bürgerschaftliche Netzwerkarbeit und halten den Kontakt zu Mitgliedern, Künstler*innen und ihrem gesell-schaftlichen Umfeld in der Stadt oder dem ländlichen Raum.