Kontur. Kunstverein Stuttgart

Kunst ist ein hohes Gut. Jede Gesellschaft wird daran gemessen, wie sie damit umgeht. Zu jeder Zeit hat es Menschen gegeben, die Kunst gelebt, gepflegt und gefördert haben. Wir versuchen, hier und heute unseren Beitrag zu leisten. Denn Kunst soll und darf nach unserem Verständnis keine exklusive Angelegenheit einiger weniger sein. Jede und jeder Interessierte sollte Kunst erfahren und genießen können. Unsere Welt ist unglaublich reich an künstlerischer Vielfalt und voll unzähliger Talente. Viele Menschen unter uns bereichern durch ihren Geist, ihre Inspiration und Ihre Werke die Zeit und die Gesellschaft, in der wir leben. Deshalb wenden wir uns an alle, die gemeinsam Freude finden an innovativen Äußerungen zeitgenössischer Künstler außerhalb der üblichen Museumslandschaften.
Wir fördern überzeugende künstlerische Positionen, bieten Vorträge und Kunstfahrten an und konzipieren und organisieren thematische Ausstellungsprojekte. An der Zusammenarbeit mit anderen Kunstvereinen, insbesondere an der Weitergabe und an der Übernahme von Ausstellungsprojekten sind wir sehr interessiert.

Gegründet wurde der Kunstverein Kontur am 3. Juli 1998.
Seit Juli 2012 sind wir Mitglied im ADKV.

Unsere Ausstellungsprojekte sind grundsätzlich themenbezogen und setzen sich vor allem mit gesellschaftlich relevanten und künstlerisch interessanten Fragestellungen auseinander.

Da wir nicht über eigene Ausstellungsflächen verfügen, zeigen wir unsere Ausstellungen regelmäßig in wechselnden öffentlichen und halb-öffentlichen, dem Thema möglichst entsprechenden Räumen.

Wir sind gemeinnützig.

Jeder Erwachsene kann Mitglied bei Kontur werden.