Sylter Kunstfreunde

1975 gründete der Kampener Maler Christian Hinrich die „Kampener Kunstfreunde“. 1986 wurde der Verein in die „Sylter Kunstfreunde e.V.“ umbenannt und bis 2003 durch unsere Ehrenvorsitzende Elke Harms geleitet. Sie war auch verantwortlich für unsere Festschrift „1975 – 2000, 25 Jahre Sylter Kunstfreunde. Die Malerin Uschi Schmiedeberg führte den Verein von 2003 - 2007.

Unsere Ziele sind stets die gleichen geblieben. Wir wollen die aktiven Künstlerinnen und Künstler durch Ausstellungen unterstützen. Jedes künstlerisch tätige Mitglied kann sich mit einer Seite auf unserer Website darstellen.

Die Sylter Kunstfreunde bieten den Kunstinteressierten eine vielseitige und ständig wechselnde Palette an Ausstellungen im Wechsel mit der Gemeinde Sylt in der Stadtgalerie „Alte Post“. Das neue Jahr begrüßen wir traditionell mit einem künstlerischen Jahresempfang in Verbindung mit einer Gemeinschaftsausstellung zu einem speziell ausgesuchten Thema. Gerade diese Ausstellungen finden stets großen Anklang. Wenn Sie Interesse haben, in der Stadtgalerie auszustellen, so senden Sie bitte eine aussagefähige Bewerbungsmappe mit einem künstlerischen Lebenslauf jeweils bis zum 30.06. eines jeden Jahres an die Adresse der 1. Vorsitzenden. Eine  Jury wählt dann die Künstlerinnen und Künstler aus, die mit einer Einzelausstellung in der Stadtgalerie zu sehen sein werden. Sie sind auch dann herzlich willkommen, wenn Sie selbst nicht künstlerisch aktiv sind. Sehr viele unserer Mitglieder zählen sich eher zu den „Kunstinteressierten“ und besuchen gerne die Vernissagen zu unseren Ausstellungen.