»The Trial of Superdebt­ hunterbot Artist Book«, 2016

Helen Knowles

Die Künstlerbücher von Helen Knowles (*1975 in London, lebt in Manchester und London) enthalten das Protokoll und die dazu­ gehörigen Zeichnungen einer Gerichtsverhandlung, die sich mit der Frage beschäftigt, wie man zukünftig mit Fehlverhalten von künst­licher Intelligenz umgeht. Die Künstlerin hat einen knapp 45­ minüti­gen Film gedreht, in dem ein fiktives, in der Zukunft spielendes Szenario ausgebreitet wird: Ein sogenannter Inkasso­ Bot (»super­ debthunterbot«) steht wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht. In der Gruppenschau »Artistic Intelligence« war die besagte filmi­sche Installation »Trial of Superdebthunterbot« in diesem Jahr im Kunstverein Hannover ausgestellt. Die von der Künstlerin angefertigten Zeichnungen sind als hochwertige Digitaldrucke auf Somerset­-Papier reproduziert und nehmen die klassische Bild­sprache von Gerichtszeichnungen auf. Dabei dokumentieren sie nicht nur eindrücklich das tragikomische Potential der vorliegenden Handlung, sondern verweisen auch auf eine Problematik, die in nicht allzu ferner Zukunft bereits Realität werden könnte.