Jahresgabe

Grammar and Glamour (basket)

Perret, Mai-Thu

Mit Grammar and Glamour zeigte der Badische Kunstverein die erste umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Mai-Thu Perret in Deutschland. Ihr künstlerisches Werk, das sich unter anderem aus Malerei, Skulptur, Keramik, Tapisserie, Film, Performance und Text zusammensetzt, befasst sich mit dem feministischen und spirituellen Diskurs. Zentraler Punkt der Ausstellung war Perrets Auseinandersetzung mit dem Archetyp der Hexe: Mit Keramiken, den großformatigen Objekten in Superpotent sowie der damit interagierenden Performance The Blazing World verhandelte die Künstlerin die unterschiedlichen Aspekte dieser Figur. Sie steht symbolisch für die Frau, die sich sozialen Zwängen und stereotypen Einordnungen widersetzt. Dabei kamen unter anderem Elemente aus dem Zen-Buddhismus und der Kosmologie, Anlehnungen an avantgardistische Bühnenbilder und die Darstellung der Hexe in Märchen zum Tragen. Die neu produzierte Jahresgabe Grammar and Glamour (basket) knüpft mit den verschiedenen Motiven an die Ausstellung und die Performance an. Die Äpfel verweisen auf die Märchenfigur Schneewittchen, während die Darstellungen einer Schlange und des Sterns die animalischen, kosmologischen und spirituellen Kontexte des Themas und deren Symbolik aufgreifen.