Wand (Signiertes Plakat)

Fritz Klemm

Das signierte Plakat von Fritz Klemm wurde im Rahmen der MARABU-Ausstellung 2019 erstmals wieder im Kunstverein gezeigt. Fritz Klemm war bereits 1952 in einer Gruppenausstellung (unter anderem gemeinsam mit Wilhelm Schnarrenberger) im Badischen Kunstverein vertreten. 1985 widmete der Verein dem Künstler unter dem Titel Fritz Klemm. Retrospektive des bedeutenden Karlsruher Malers und Akademielehrers eine große Einzelpräsentation. Klemm war von 1953 bis 1970 zuerst Lehrbeauftragter und dann Professor an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Malerisch wendete er sich der Abstraktion zu, insbesondere einer charakteristischen Technik mit Caparolfarbe. Auch Zeichnungen, Collagen, Aquarelle und Gouachen zählen zu seinen Werken. Der Künstler benutzte wenige Farben wie Weiß, Schwarz, Grau oder Braun. Auch motivisch verfolgte er eine Reduktion und konzentrierte sich auf wenige Bildgegenstände, die seiner gewohnten Umgebung entstammten.
Viele seiner Werke zeigen Fenster- oder Türöffnungen oder sind beeinflusst von der Optik und Haptik des Sichtbetons. Fritz Klemms Werke sind als eine Analyse des Verhältnisses von Farbe und Objekt sowie von Dynamik und Statik zu betrachten. Das als Jahresgabe angebotene signierte Plakat Wand (1985) stand den Mitgliedern des Badischen Kunstvereins bereits 1986
zum Kauf zur Verfügung und kann nun neu erworben werden.