Hamburgische Kulturstiftung

Art Connects

Der zivilgesellschaftlich initiierte Hilfsfonds ART CONNECTS unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung bietet Förderungen für künstlerische Projektvorhaben von Schutzsuchenden aus dem Kulturbereich in Zusammenarbeit mit Hamburger Kultureinrichtungen und Künstler*innen.

Schwerpunkt der Förderung sind in Hamburg schutzsuchende Künstler*innen aller Nationalitäten, die wegen des Kriegs in der Ukraine – vor dem Kriegsgeschehen oder vor Repressalien in ihrem Heimatland – geflüchtet sind. Das Ziel ist es, ihnen das Ankommen zu erleichtern und ihnen eine Perspektive zu geben. Um dies zu erreichen, sollen bestehende Strukturen und Verbindungen der Hamburger Kulturszene gestärkt und neue Initiativen mit in Hamburg ansässigen Künstler*innen unterstützt werden.

Im ersten Schritt ist die Förderung von Projekten und offenen Vorhaben vorgesehen, die schutzsuchenden Künstler*innen und Kulturschaffenden eine Anbindung an die Hamburger Kulturszene ermöglichen und ihnen die Möglichkeit geben, künstlerisch tätig zu sein. Die Umsetzung der Projekte in Form einer Produktion ist nicht erforderlich, es kann sich auch um Recherchen oder offene künstlerische Arbeitsprozesse handeln.

Wer kann sich bewerben?

Hamburger Kultureinrichtungen und -initiativen, Künstler*innen oder Künstler*innengruppen gemeinsam mit schutzsuchenden Künstler*innen und Kulturschaffenden. Der Antrag sollte von den Hamburger Akteur*innen gestellt werden, die möglichst Erfahrung in der Durchführung von freien Projekten und/oder der internationalen Zusammenarbeit haben. Antragstellende Kultureinrichtungen und -initiativen sollten gemeinnützig sein.

Welche Projekte werden gefördert?

Gefördert werden Projekte, Recherchen und ergebnisoffene Arbeitsprozesse in Hamburg, die in Hamburg schutzsuchenden Künstler*innen und Kulturschaffenden die Möglichkeit geben

• ihrer künstlerischen Tätigkeit nachzugehen
  • mit Hamburger Kultureinrichtungen und Künstler*innen   gemeinsam zu arbeiten
  • sich mit der Hamburger Kulturszene und untereinander zu vernetzen
  • ihre Kunst sichtbar zu machen.

Außerdem werden Projekte gefördert, die die Kunst von Künstler*innen, die von Krieg und Verfolgung bedroht sind, – unabhängig von ihrem Aufenthaltsort – in Hamburg sichtbar machen.

Weitere Informationen zu der Ausschreibung, Förder:innen, förderfähigen Projekten und dem Anmeldeformular finden Sie hier

Kontakt

Bei Fragen zur Förderung durch den »ART CONNECTS – Hilfsfonds für Projekte mit schutzsuchenden Kulturschaffenden« wenden Sie sich bitte an das Team der Hamburgischen Kulturstiftung (Ilka von Bodungen, Julia Schwerbrock, Claudia May).

E-Mail: info [at] kulturstiftung-hh.de.