Jahresgabe

C1 AUS 6 MIN. VISUELL

Anna Werkmeister

Neben visuellen Strukturen sind es Sounds und Geräusche, ihre zeitlichen und technischen Abläufe, denen Werkmeister in ihrer künstlerischen Praxis ihre Aufmerksamkeit widmet. Das Repetitive sowie das Wechselspiel von Transparenz und Undurchsichtigkeit, von Schärfe und Unschärfe steht im Fokus ihrer Bildforschungen.
In der Assemblage C1 aus 6 Min. visuell wird die Dauer der Tonfolgen einer Passage der 1. Cellosuite von J.S. Bach extrahiert. Analog zur musikalischen Struktur visualisieren Sequenzen handgezeichneter Rechtecke die zeitliche Dimension des Musikstückes. Durch die weitere Schichtung der verschiedenen Notationsvorgänge ergeben sich visuelle Cluster, die medial als Bild und klangliche Neukomposition fusionieren.
Anna Werkmeister studierte Realistisches Gestalten und Kunstgeschichte in Erfurt, 1981 reiste sie aus der DDR aus. Ihre Arbeiten zeigte sie in zahlreichen Ausstellungshäusern wie Forum Konkrete Kunst Erfurt, Gropiusbau Berlin, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Deutsche Botschaft Tokio uvm.
www.annawerkmeister.com