Kunstverein

Kunstverein Worms

Der Kunstverein Worms wurde im Februar 2001 durch eine Initiative von Wormser Bürgern gegründet und zählt mittlerweile knapp 300 Mitglieder. Er wird von einem engagierten Vorstand, einem vielköpfigen Kuratorium und einer Kunsthistorikerin als künstlerischer Leiterin getragen. Sein Ziel ist es, zeitgenössische Kunst zu fördern und das Verständnis dafür zu mehren. Mindestens vier Ausstellungen im Jahr präsentieren professionelle Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Land. Qualität und Vielfalt der zeitgenössischen Kunst stehen im Vordergrund.

Angeboten werden ausstellungsbegleitende, verschiedene Vermittlungsformate wie Diskussionen, Gespräch zu künstlerischen oder philosophischen Themen und Formate außerschulischer Bildung wie öffentliche Workshops sowie Kooperationen mit relevanten Themen für die Stadt Worms und die Metropolregion Rhein-Neckar.

Der 1. Vorsitzende ist der Wormser Mediziner Dr. Klaus-Michael Döll, und die Künstlerische Leitung verantwortet die Kunsthistorikerin Christina Körner.