CONCERT PERFORMANCE

Ben Schumacher

Für die Ausstellung „Käsesakramentsystem“ in der Remise des Kunstverein Braunschweig schuf der kanadische Künstler Ben Schumacher ein Referenzsystem aus religiösen Riten, Käse und Schnitzkunst: Käsereifung als Metapher eines Heilsweges, Sakramente als rituelle Einführung in die christliche oder ökumenische Wertegemeinschaft und eine Ordnungsstruktur, die Käselaib, Kirchenbank, Leinwände und Holzobjekte verbindet. Die Arbeiten vermitteln einen Einblick in seinen biografisch-künstlerischen Kosmos.

Als Jahresgabe hat Ben Schumacher in einer Kollaboration mit Michael Pollard, Jonathan Gean und Kate Sansom eine Vinylplatte produziert, die auf Live-Mitschnitten der im Kunstverein Braunschweig veranstalteten „Concert Performance“ beruht. In einer Special-Edition ist die Jahresgabe in eine an Gesellschaftsspiele erinnernde Box eingebettet, deren Aufmachung und Figuren das referenzielle Netzwerk aus Orten, Symbolen und Personen in der Ausstellung aufgreifen.