Jahresgabe

Attempts At Understanding, 2020

Akinbode Akinbiyi

Für THE FACULTY OF SENSING – Thinking With, Though, and By Anton Wilhelm Amo reiste Akinbode Akinbiyi mehrmals nach Braunschweig. Mit der Kamera durchstreifte er diese Stadt, in der Amo, der Philosoph der Frühaufklärung, weitgehend unbekannt ist. Unter dem Motto „Attempts at Understanding“ – Versuche zu Verstehen – nahm er sich vor, Amo auf die Spur zu kommen: Wenn Amo heute hier wäre, was würde er wahrnehmen? Wohin würde sein Blick ihn führen? Vielleicht auch in unsere Ausstellung und das Anton Wilhelm Amo-Center, wie der Kunstverein (inspiriert von Konrad Wolf) während der Laufzeit hieß. Hier ging es nämlich darum, sich an den Denker Amo aus vielen verschiedenen Perspektiven künstlerisch-spekulativ anzunähern, sich seiner Philosophie zu widmen und die eigene Wahrnehmung und die Gründe zu prüfen, warum Amo kaum Beachtung findet.

Während der Vorbereitungen zur Ausstellung waren zeitgleich Akinbode Akinbiyi aus Berlin und Adama Delphine Fawundu aus New York City zu Gast. Fast beiläufig, hielt Akinbiyi den Augenblick fest, in dem Fawundu die richtige Höhe für die Installation ihrer Fotocollage ausprobierte.