Europäische Netzwerke

Body

Aufbau eines europäischen Netzwerkes für Kunstvereine

Kooperation mit Schweden, Norwegen und Finnland

Seit Anfang 2016 kooperiert die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) mit den Dachverbänden der schwedischen und norwegischen Kunstvereine Riksförbundet Sveriges Konstföreningar und Norske Kunstforeninger. 2021 hat sich dieser Partnerschaft auch die finnische Art Society Finska Konstföreningen angeschlossen.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, europäische Kunstvereine und kunstvereinsähnliche Institutionen, die sich der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst widmen, zu vernetzen und zu stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Multi-Content
Text einspaltig breit

SAVE THE DATE!
WEBINAR MIT DEM EUROPÄISCHEN NETZWERK DER ART ASSOCIATIONS UND KUNSTVEREINE

Die ADKV gründet gemeinsam mit den Dachverbänden der schwedischen und norwegischen Kunstvereine sowie der finnischen Art Society ein europäisches Netzwerk.

The European Network of Art Associations and Kunstvereine (ENAAK) lädt Sie ein zum Webinar „Work local - connect global“.

Dabei haben Sie die Möglichkeit, andere europäische gemeinnützige, mitgliederbasierte Kunstorganisationen, die von der Zivilgesellschaft geführt werden, kennenzulernen und mit ihnen zu diskutieren.

Das Webinar ist für alle ADKV-Mitglieder offen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wissensaustausch und der Inspiration, wie man als zeitgenössische Kunstorganisation innerhalb der lokalen Gemeinschaft arbeiten kann.

Vier europäische Kunstvereine werden jeweils ein Projekt vorstellen und darüber sprechen, wie sich internationale Netzwerke mit der lokalen Gemeinschaft verbinden lassen. Nach jeder Präsentation wird es Zeit für Fragen geben.

Datum:
Donnerstag, 24. November 2022

Uhrzeit:
16 -18 Uhr

Ort:
Online-Zoom

Das Webinar findet auf Zoom statt und wird auf Englisch abgehalten.
Ein detailliertes Programm und der Link werden Ihnen zeitnah zugesandt.

Zum ENAAK gehören die ADKV, Riksförbundet Sveriges Konstföreningar und Norske Kunstforeninger sowie Finska Konstföreningen.
Zusammen vertreten wir etwa 1150 Kunstvereine und Art Societies in Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen und Finnland.
Weitere Informationen zum ENAAK finden Sie unter:

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihren Beitrag zu einer Diskussion darüber, wie unser europäisches Netzwerk aussehen könnte.