Der Friesische Teppich

Body

"Der Friesische Teppich – ein Gewebe aus Kunst, Kirche und Kommunikation", August bis Oktober 2003

In Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Wittmund/Hooksiel, der Kunsthalle Wilhelmshaven und dem Kunstverein Cuxhaven; unterstützt von der Hanns-Lilje-Stiftung, der Kulturstiftung der Länder, dem Land Niedersachsen und aus Mitteln des EFRE-Fonds.

Multi-Content
Spalte 1

Das Projekt hat im ländlichen Friesland Kunstvereine, Kirchengemeinden, KünstlerInnen und BürgerInnen vernetzt und miteinander ins Gespräch gebracht. Ziel des "Friesischen Teppichs" war, Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, die bisher wenig Berührungspunkte mit zeitgenössischer Kunst hatten, zu motivieren, durch die Teilhabe an künstlerischen Prozessen neue Kommunikationsformen zu entdecken und dadurch Selbstverantwortung und Mitbestimmung zu übernehmen.

Spalte 2

In Cuxhaven war die Künstlerin Antje Schiffers (PDF) tätig, in Wilhelmshaven die Künstlerin Doris Koch (PDF), in Hooksiel Betram Weisshaar/atelier latent (PDF). Carmen Mörsch und Nanna Lüth von Resource:Kunst (PDF) haben ein Vermittlungsprojekt erarbeitet, das die drei Orte miteinander verbunden hat.

Zum Projekt ist 2004 eine Publikation erschienen.