Network Meetings, Workshops, Conferences

Multi-Content
Spalte 1

Workshops

Workshop on Art Education: "Vermitteln/verhandeln"
On Audiences, Participants & Collaborators
March 13-14, 2009, Künstlerhaus Stuttgart

The two-day event examined the possibilities of contemporary art education and participative forms of production in Kunstvereine and museums. What is the role of the audience in art institutions today? How does education work? Under what conditions and with which means can exhibitions become actual communication spaces?

Contemporary art education models seek to involve the viewer by engaging them as co-producers, collaborators or exhibition critics in a discussion. These models also present approaches for art institutions to further cultivate their respective missions - by implementing new, dynamic forms of presentation.

The event began with a series of talks on art education as an autonomous sphere of action caught between opposing institutional and emancipatory demands. The following day, workshops provided insight into current forms of art education and examined the potentials of its reflexive and experimental practice.

Produced by Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in cooperation with Künstlerhaus Stuttgart and Claudia Hummel (Art Educator & Artist, Berlin).

Art Education at documenta 12: "Bildung - was tun?", Kassel 2007

Of the three central questions of the documenta 12, one of them addressed art education. This was the first time that art education became an integral part of the exhibition concept.
In the run-up to documenta 12, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) held a workshop which brought together representatives from various Kunstvereine with members of the documenta team and their associates. The goal was to offer Kunstvereine an ideal opportunity to properly prepare their 'art journeys' for documenta 12.

Professionalization of Kunstvereine.
An ADKV Pilot Project in Baden-Württemberg

From 2006 to 2008, Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) teamed up with the German State of Baden-Württemberg on a collaboration, which sought to guide, strengthen and further develop the region's multifaceted landscape of Kunstvereine and promote its vital place within the region. Networking, qualification and art education were the focal points of the project.

Spalte 2

Conferences

Art Education between Conformity and Resistance
November 7-9, 2008

The discourse on art education has steadily been growing over the past ten years. Many conferences and workshops were held, in which new ideas were formulated concerning the reception of art; how to view art as part of one's own life; as well as the examination of art allowing for different observations and interpretations. Many German states established new funding programs for projects and concepts. Within large exhibitions in 2007, art education was for the first time considered to be of equal significance to the actual art projects.

Carolina Kecskemety provided artistic guidance at the conference, and the German-Finnish artist couple Tellervo Kalleinen and Oliver Kochta-Kalleinen, founders of the Complaint Choir, were also invited to present their project concept. In a workshop, participants were able to reflect upon the subject matter of the conference and had the opportunity to explore by actively experiencing.

A corresponding publication on the conference was produced in 2009.

Where are you(they) going?! Promoting New Forms of Art Education, Wolfenbüttel 2005

in cooperation with the Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel.
A corresponding publication on the conference was produced in 2006.

Art Education Between Participatory Art Projects and Interactive Art Actions, Kassel 2002

A corresponding publication on the conference was produced in 2002.

Text einspaltig breit

Network Meetings

NETWORK MEETING ON ART EDUCATION IN THE COUNTRYSIDE. HOSTED BY KUNSTRAUM TOSTERGLOPE e.V., June 22, 2013

 In 2013, ADKV invited its members to KUNSTRAUM TOSTERGLOPE e.V. in Landkreis Lüneburg for the network meeting Art Education in the Countryside. Since 2009, KUNSTRAUM TOSTERGLOPE e.V. has been implementing art education actions in schools across the district and was awarded with the BKM-Preis für Kulturelle Bildung for their project "AMBULANZ. Kunstvermittlung auf dem Lande."

"The sparsely populated and extraordinary rural area requires very specific forms and resolutions in art education, which eventually led to the mobile project AMBULANZ," says Johannes Kimstedt, Artistic Director of KUNSTRAUM TOSTERGLOPE and Kunstverein Lüneburg.

After a visit to the Torben Ebbesen - Sculptures from Denmark exhibition, Johannes Kimstedt held a short speech, which gave impetus for a wide-reaching and at the same time very personal art education discourse on the specificity of the countryside.

Network Meeting on Art Education at documenta 13, June 17, 2012

In June 2012, ADKV invited their members to a network meeting to explore documenta 13's unique art education concept. This network meeting in Kassel allowed not only for a dialog to take place amongst the directors of various Kunstvereine, but also for the organization of the members' group trips.

Julia Moritz, Director of the division "Vielleicht Vermittlung und andere Programme," led the first part of the meeting, which was concerned with the art education opportunities of the d13. Following the talks, theoretical concepts were then applied on a tour with a "Worldly Companion".

Netzwerktreffen, Workshops, Tagungen

Multi-Content
Spalte 1

Workshops

Workshop zur Kunstvermittlung: "Vermitteln/verhandeln"
Von Publikum, Akteur/innen & Komplizenschaften
13.-14. März 2009, Künstlerhaus Stuttgart

Die zweitägige Veranstaltung untersuchte die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Kunstvermittlung und partizipativer Produktionsformen in Kunstvereinen und Museen. Welche Rolle spielt das Publikum heutzutage in einer Kunstinstitution? Wie funktioniert Vermittlung? Unter welchen Bedingungen und mit welchen Mitteln können Ausstellungen zu echten Kommunikationsräumen werden?

Zeitgenössischen Vermittlungsmodellen geht es darum, BetrachterInnen einzubeziehen und mit diesen als Co-ProduzentInnen, KomplizInnen oder AusstellungskritikerInnen in Verhandlungen zu treten. Auf diese Weise stellen sie auch für die Kunstinstitution Ansätze dar, ihren Auftrag durch neue dynamische Formen der Kunstpräsentation weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung widmete sich zunächst in einer Reihe von Abendvorträgen der Kunstvermittlung als eigenständigem Handlungsraum im Spannungsfeld zwischen institutionellen und emanzipativen Ansprüchen. Am folgenden Tag boten Workshops einen Einblick in aktuelle Formen der Vermittlung und diskutierten die Potentiale einer reflexiven und experimentellen Vermittlungspraxis.

Eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) in Kooperation mit dem Künstlerhaus Stuttgart und Claudia Hummel (Kunstvermittlerin & Künstlerin, Berlin).
 Tagungsprogramm (PDF) + Workshops (PDF)

Kunstvermittlung der documenta 12: "Bildung - was tun?", Kassel 2007

Die dritte der drei Leitfragen der documenta 12 war der Kunst und ihrer Vermittlung gewidmet. Damit wurde die Kunstvermittlung auf einer documenta erstmals zum integralen Bestandteil der Ausstellungskonzeption mit einer eigenen Architektur.
Im Vorfeld der documenta 12 hat die ADKV einen Workshop durchgeführt, der VertreterInnen der Kunstvereine mit denen des documenta-Teams sowie des Umfeldes zusammenführt. Ziel war, den Kunstvereinen eine optimale Vorbereitung für ihre eigenen Kunstreisen zur documenta 12 zu geben.
Workshop-Programm (PDF), Workshop-Bericht (PDF)

PROFESSIONALISIERUNG VON KUNSTVEREINEN
Ein Modellprojekt der ADKV in Baden-Württemberg

Von 2006 bis 2008 engagierte sich die ADKV mit Unterstützung des Landes in Baden-Württemberg, um dort die regionale Kunstvereinslandschaft in ihrer Vitalität und ihrem Facettenreichtum zu begleiten, zu stärken und auszubauen. Im Vordergrund standen Vernetzung, Qualifizierung und Kunstvermittlung.

Spalte 2

Tagungen

Kunstvermittlung zwischen Konformität und Widerständigkeit
7. bis 9. November 2008

In den letzten 10 Jahren hat es eine Intensivierung der Diskussion zum Thema Kunstvermittlung gegeben. Auf vielen Tagungen und in Workshops wurden neue Vorstellungen konkretisiert, Kunst zu rezipieren, Kunst als Bestandteil des eigenen Lebens anzusehen, Auseinandersetzung um unterschiedliche Betrachtungen und Interpretationen zuzulassen. In mehreren Bundesländern wurden Fonds eingerichtet, aus denen Projekte und Ideen gefördert werden können. Bei großen Ausstellungsevents des Jahres 2007 hatte Kunstvermittlung erstmalig einen mit den Kunstprojekten gleichrangigen und gleichberechtigten Stellenwert eingeräumt bekommen.

Carolina Kecskemety wird die Tagung künstlerisch begleiten, zudem ist das deutsch-finnische Künstlerpaar Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen, die Erfinder der Beschwerdechöre, eingeladen ihr Projektkonzept vorzustellen. Ein Workshop mit ihnen eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, neben der Reflektion des Tagungsthemas, dieses auch mit konkreten Erfahrungen anzugehen.

Die Tagung fand in Kooperation mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung statt.
Tagungsprogramm (PDF), Kurzbericht der Tagung (PDF).
Zur Tagung ist 2009 eine Publikation erschienen.

Wo laufen S(s)ie denn hin?! Neue Formen der Kunstvermittlung fördern, Wolfenbüttel 2005

in Kooperation mit der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel.
Kurzbericht der Tagung (PDF).
Zur Tagung ist 2006 eine Publikation erschienen.

Kunstvermittlung zwischen partizipatorischen Kunstprojekten und interaktiven Kunstaktionen, Kassel 2002

Website zur Tagung
Zur Tagung ist 2002 eine Publikation erschienen.

Text einspaltig breit

NETZWERKTREFFEN

KUNSTVERMITTLUNG AUF DEM LANDE. ZU GAST IM KUNSTRAUM TOSTERGLOPE e.V.  
22. Juni 2013

Zum Thema "Kunstvermittlung auf dem Lande" hat die ADKV ihre Mitglieder in den KUNSTRAUM TOSTERGLOPE e.V. im Landkreis Lüneburg eingeladen. Der Verein führt seit 2009 Aktionen zur Kunstvermittlung an Schulen in der Region durch und wurde im letzten Jahr für das Projekt "AMBULANZ. Kunstvermittlung auf dem Lande" mit dem BKM-Preis für Kulturelle Bildung ausgezeichnet.

"Die außergewöhnliche, ländliche und dünnbesiedelte Umgebung fordert ganz eigene Formen und Lösungen bei den Kunstvermittlungen, was hier letztlich zum mobilen Einsatz – AMBULANZ – geführt hat", so Johannes Kimstedt, künstlerischer Leiter im KUNSTRAUM TOSTERGLOPE und Kunstverein Lüneburg.

Nach einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung "Torben Ebbesen - Skulptur aus Dänemark" gab Johannes Kimstedt mit einem Kurzvortrag Anstoß für einen weitreichenden und zugleich sehr persönlichen Kunstvermittlungsdiskurs zur Spezifität des ländlichen Raums.

Netzwerktreffen zur Kunstvermittlung der dOCUMENTA 13
17. Juni 2012

Anlässlich der 13. documenta hat die ADKV ihre Mitglieder zu einem Netzwerktreffen eingeladen, bei dem das außergewöhnliche Kunstvermittlungskonzept 13. documenta im Mittelpunkt stand. Neben dem Austausch der Kunstvereinsleiterinnen und -leiter untereinander, diente das Netzwerktreffen in Kassel auch zur Vorbereitung der eigenen Mitgliederreisen.

Julia Moritz, Leiterin der Abteilung "Vielleicht Vermittlung und andere Programme", führte im ersten Teil des Treffens in das Kunstvermittlungsangebot der d13 ein. Nach einem Gespräch, wurde die theoretische Auseinandersetzung mit einer Führung durch einen "Wordly Companion" praktisch verknüpft.