ADKV-Herzogenrath Forum
Das ADKV-Herzogenrath Forum ist eine jährliche Tagung in Präsenz
organisiert durch die ADKV
gefördert durch die Wulf Herzogenrath Kulturstiftung
Wulf Herzogenrath, Mitbegründer der ADKV und langjähriger Direktor des Kölnischen Kunstvereins sowie der Kunsthalle Bremen, legte durch die Gründung der Wulf Herzogenrath Kulturstiftung den Grundstein für eine nachhaltige Förderung von Kulturunitiativen.
Durch die Unterstützung der Wulf Herzogenrath Kulturstiftung ist die ADKV in der Lage, das ADKV-Herzogenrath Forum zu organisieren.
Das ADKV Herzogenrath Forum dient dem Austausch, der Selbstverständigung und der Weiterbildung der Mitglieder und Mitarbeiter*innen der im ADKV organisierten Kunstvereine und stellt jeweils aktuelle kulturpolitisch relevante Themen in den Mittelpunkt.
Darüber hinaus werden konkrete Hilfestellungen für Anliegen der Vereine wie bspw. Mitgliedergewinnung, Generationswechsel, digitale Kommunikation, Veränderungen des Vereins- oder Steuerrechts etc. gegeben.
Arbeitsformen der Tagung sind neben Impulsvorträgen vornehmlich dialogische Formate der publikumsgeöffneten Podiumsdiskussion, des Gesprächs und Arbeitsgruppen mit Workshopcharakter. Hinzukommen ggf. im zeitlichen Abstand zur Tagung webinare, die einen größeren Kreis der Kunstvereine erreichen können.
Kunstvereine werden in der Regel von sehr kleinen Teams betrieben, die für sämtliche Aufgabenbereiche verantwortlich sind. Oftmals fehlen Zeit und Expertise, sich über diese Anforderungen hinaus noch mit kulturpolitischen sowie förder- und vereinsrechtlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Auch der Vorstand der ADKV ist neben den beruflichen bzw. ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Kunstvereinen ehrenamtlich für die ADKV tätig und wird durch eine hauptamtliche Geschäftsführerin und eine Mitarbeiter*in für Presse, beide in Teilzeit unterstützt.
Die großzügige Förderung durch die Wulf Herzogenrath Kulturstiftung ermöglicht der ADKV ihre Kernaufgaben Lobbyarbeit für und die Beratung von den angeschlossenen Kunstvereinen mit Expertisen aus den Bereichen Recht, Zivilgesellschaft, Politik und Fördergeber*innen neu aufzustellen und zu vertiefen. Sie ist von zentraler Bedeutung für die Arbeit der ADKV, da sie konkret in die Breite der Kunstvereine wirkt. In der derzeitigen gesamtgesellschaftlichen Transformation stellt die Förderung der Wulf Herzogenrath Kulturstiftung eine überaus wertvolle Unterstützung des zivilgesellschaftlichen Engagements dar.
Im Rahmen des ADKV-Herzogenrath Forums wird auch der ADKV- Wulf-Herzogenrath Preis für Ehrenamt vergeben.

ADKV-Herzogenrath Forum 2025
Am 15. und 16. November 2025 in Leipzig in der Halle 14 und der GfZK ging das ADKV-Herzogenrath Forum in die zweite Runde:
Unter dem Titel "Im Dialog bleiben! Perspektiven für eine Kulturlandschaft unter Druck" kamen Vertreter*innen aus Kunstvereinen, Ausstellungshäusern, Kulturpolitik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um Strategien für eine resiliente und solidarische Kulturlandschaft zu entwickeln.
Das Programm des ADKV-Herzogenrath Forum 2025 können Sie hier herunterladen.
Eine ausführliche Pressemitteilung des ADKV-Herzogenrath Forum 2025 finden Sie hier.
Konzept und Realisierung des Forums 2025:
Lena v. Geyso, Kathatrina Klang, Ursula Schöndeling (Vorstand der ADKV) und Janett Doerr (Geschäftsstelle)
ADKV-Herzogenrath Forum 2024
Das erste ADKV-Herzogenrath Forum fand am 2. November 2024 im Dortmunder Kunstverein statt.
Konzept und Realisierung des Forums 2024:
Meike Behm, Elke Gruhn, Ursula Schöndeling, Rebekka Seubert (Vorstand der ADKV)