Frankfurter Kunstverein

Der Frankfurter Kunstverein wurde 1829 gegründet und ist einer der ältesten und größten Kunstvereine in Deutschland. Das international renommierte Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Mit dem Schwerpunkt auf der Präsentation junger Werke und Positionen, sind hier viele richtungsweisende Künstler und künstlerische Entwicklungen aufgespürt worden. Seit 1962 ist der Frankfurter Kunstverein im Steinernen Haus direkt im Zentrum der Stadt zwischen Dom und Rathaus Römer ansässig. Er hat sich zum zentralen Ort für Kunsttrends und Zukunftsthemen entwickelt und bietet eine Plattform für Ausstellungen, ortsspezifische Projekte, Performances, Künstlergespräche und Experten-Panels. Hier finden Kunstschaffende, Kreative und ein wissbegieriges Publikum ihr Netzwerk zum Austausch über Kunst, Kultur, Wissenschaft und soziale Themen.

Unter der Leitung von Franziska Nori präsentiert der Frankfurter Kunstverein Ausstellungen einer international aufstrebenden jüngeren Künstlergeneration. Ziel des Programms ist das große Potenzial des Frankfurter Kunstvereins weiterzuentwickeln, viel unmittelbarer als andere Institutionen aktuelle Thematiken aufzugreifen und in die Gesellschaft zurückzuspielen. Mit dem Verständnis von Kunst als Mittler zwischen fachspezifischem Wissen, theoretischen Positionen und Lebensrealitäten, arbeitet der Frankfurter Kunstverein daher mit Künstlern zusammen, die auch Fragestellungen aus anderen Disziplinen, sowohl Naturwissenschaften als auch Geisteswissenschaften, aufgreifen. Ihre künstlerischen Auseinandersetzungen ermöglichen einen weiteren Blick auf das, was Gesellschaft heute ist, und was unsere Zukunft sein kann.

In regelmäßigen Abständen bringen Gastkuratoren neue, andere Perspektiven auf die Kunst in die Räume des Frankfurter Kunstvereins und tragen so dazu bei, die Heterogenität des aktuellen Kunstgeschehens im Ausstellungsprogramm widerzuspiegeln. Kooperationen mit Institutionen der Stadt, der Region und internationalen Organisationen bündeln Kompetenzen und ermöglichen vielschichtige und groß angelegte Gruppenausstellungen sowie interdisziplinäre Projekte. Gleichzeitig wendet sich der Frankfurter Kunstverein dem Geschehen in der Stadt und den Künstlern vor Ort zu. Neben den regelmäßig stattfindenden Führungen und Atelierbesuchen machen zahlreiche Projekte der Kunstvermittlung die künstlerischen Positionen einem breiten Publikum zugänglich.

Das Ziel des Frankfurter Kunstvereins ist es, Menschen für junge und aktuelle Kunst zu begeistern und die Potentiale aufzuzeigen, die Gegenwartskunst auf die Wahrnehmung und Gestaltungsmöglichkeiten unserer Welt haben kann.