Ohne Worte, aus der Arbeit: rosa sprich

HONEY-SUCKLE COMPANY

Die kollaborative künstlerische Praxis der Honey-Suckle Company (gegründet 1995 in Berlin) umfasst Fotografien, Videoarbeiten, Installationen, aber auch Modekollektionen, Performances und Konzerte in unterschiedlichen Konstellationen. Als Teil der Berliner Undergroundszene der 1990er Jahre erprobte die Gruppe alternative Lebensentwürfe und Formen von Gemeinschaft in denen Riten, Prozessionen und Zeremonien einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Die Fotografie und Jahresgabe Ohne Worte ist im Anblick der im Rahmen der Ausstellung GROUPS gezeigten Installation rosa sprich (2019) entstanden, die in Teilen auf der Arbeit Eswerde (2003) basiert. Als eine Art multisensorischer Erinnerungsraum wurden hier Stoffe, das Instrument Hurdy- Gurdy, selbstspielende Harfen, Videodokumentationen von Performances, Ausschnitte der Kollektion So Last Season, Fotografien aber auch neuere Plastiken zu einem Gesamtwerk zusammengefügt.