6 Collagen, Mixed Media

Sides, Richard

Richard Sides arbeitet medienübergreifend mit Sound, Installationen, Malerei, Zeichnung, Film und Skulptur. Improvisation ist ein zentraler Bestandteil seiner Werke. Für seine Ausstellung Dwelling im Kunstverein Braunschweig errichtete er eine Installation aus zwei begehbare Holzbauten und einer 2-Kanal-Videoarbeit.

Als Jahresgaben zeigt Richard Sides sechs gerahmte Unikate, die wie seine Ausstellung Dwelling, Konflikte urbaner Zentren und post-industrieller Kleinstädte aufgreifen und auf aktuelle politische Geschehnisse in Großbritannien und Europa verweisen. In seinen humorvollen Collagen und Zeichnungen kombiniert Sides private Fotografien und Fundstücke aus Magazinen und Onlineplattformen. Fotos von Industriebrachen seiner Heimatstadt Rotherham wechseln sich mit dem Logo der Tourismus-App Trip Advisor ab. Schlagstöcke von Polizisten in Kampfmontur treffen auf collagierte getrocknete Blütenstengel.